Förderungen

Das Miteinander von unterschiedlichen Kultur- und Lebenskreisen führt zu Herausforderungen - hier fördert die Bergedorf-Bille-Stiftung die soziale Integration von Menschen.

Treffpunkte

In unseren Treffpunkten haben Sie die Möglichkeit, in netter Atmosphäre Menschen aus Ihrer Nachbarschaft kennenzulernen, gemeinsam etwas zu unternehmen und Kontakte zu pflegen.

Bildung

Für unsere Engagierten, aber auch für alle anderen Interessierten in den Quartieren bieten wir Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen an.

AKTUELLES
Bergedorfer Vernetzungstreffen für ein solidarisches und weltoffenes Miteinander

Liebe Engagierte in Bergedorf!

Wir sind ein wachsendes Bündnis von Aktiven, die sich gemeinsam für ein solidarisches und weltoffenes Bergedorf einsetzen. Zum Austausch und Mitmachen sind alle Interessierten eingeladen. Ob Sie Initiativen, Vereine oder Stiftungen repräsentieren, aus Verwaltung oder Politik kommen, oder einfach als Privatperson dabei sein wollen - Sie sind herzlich willkommen.

Das Ziel dieses neuen Bündnisses ist es, gemeinsam Aktionen zu planen, die wir im laufenden Kalenderjahr in Bergedorf umsetzen können. Vielleicht haben Sie schon konkrete Ideen? Dann bringen Sie sie gerne ein!

Donnerstag, 20. März 2024, 17 bis 19 Uhr

Ort:

Haus Brügge

Leuschnerstraße 86, 21031 Hamburg

und/oder Aufnahme in den Verteiler

per Email an info@netzwerk-bergedorf.de

Wir freuen uns auf die Begegnung!

Cornelia Springer-Fouad & Hanna Gellrich

NEU: Rehasport im Bergedorf-Bille-Treffpunkt

Beim Rehasport mit einer professionellen Übungsleitung der TSG Bergedorf erhalten Sie wieder Freude an der Bewegung. Das Ziel ist es, Schmerzen zu reduzieren, die körperliche Belastbarkeit zu erhöhen und das individuelle Wohlbefinden zu fördern.

• Rehasport können sowohl Haus- als auch Fachärzte verschreiben. Lassen Sie sich das Formular 56 (Antrag auf Kostenübernahme) mit der exakten Diagnose ausstellen.
  • Dieses reichen Sie bitte umgehend bei Ihrer Krankenkasse ein. Ihr Antrag wird geprüft. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Mit der genehmigten Verordnung suchen Sie sich den Standort Ihrer Wahl und melden sich telefonisch oder per Email zu einem Kurs an.
  • Nun kann es losgehen! Unter Anleitung einer erfahrenen Übungsleitung trainieren Sie gezielt Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit.

Wir freuen uns sehr, ab 2024 in Kooperation mit der TSG Bergedorf als kompetentem Gesundheitsanbieter Kurse in Lohbrügge Ost anbieten zu können. Dieses Angebot wird ermöglicht durch eine Förderung des Verfügungsfonds Lohbrügge.

• Kurstermin: Mittwoch, 10:15 - 11:00 Uhr
  • Ort: Bergedorf-Bille-Treffpunkt Binnenfeldredder 40 b, 21031 Hamburg

Bitte melden Sie sich per Email stiftung@bergedorf-bille.de oder telefonisch unter 040 / 72 56 00-65 an.

Wandern mit der Stiftung

Einmal im Monat laden wir Wanderlustige zu einer gemeinsamen Tour ein. Wir begehen Routen in der Umgebung von Bergedorf und Hamburg (8-12 km) und freuen uns über alle, die Lust auf gemeinsame Bewegung im Freien haben.

Die nächste Wanderung findet am Sonntag, 14. April 2024 statt. Wir starten um 11 Uhr, der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Das Angebot ist für alle Interessierten offen und kostenfrei. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung, Proviant und ausreichend zu trinken. Für eine bessere Planung melden Sie sich gerne im Vorfeld unter stiftung@bergedorf-bille.de oder 040 / 72 56 00-489 an.

Mehr Informationen zu den Routen und zum jeweiligen Startpunkt finden Sie hier.